Mehr finanzieller Freiraum für Familien

Teuerung und Inflation haben das Land nach wie vor fest im Griff. Doch speziell für Familien gibt es in diesem Jahr wieder mehr finanziellen Freiraum.

Schon Anfang 2023 haben wir einige Maßnahmen auf den Weg gebracht, die gerade für Menschen mit niedrigerem Einkommen bereits jetzt einen großen Unterschied machen. Für dieses Jahr gibt es noch mehr gute Nachrichten: Vor allem Familien haben 2024 mehr Geld zur Verfügung.

9,7 Prozent mehr Familienbeihilfe

2024 wird die Familienbeihilfe in Österreich wieder an die Inflationsrate angepasst und steigt damit automatisch um 9,7 Prozent. Für Familien bedeutet das je nach gewählter Variante zwischen 1.000 und 2.000 Euro mehr pro Jahr.

Familienabsetzbetrag und Zuverdienstgrenze erhöht

Dazu kommt der erhöhte Familienabsetzbetrag von rund 212 Euro zusätzlich für jedes Kind unter drei Jahren. Auch die Zuverdienstgrenze beim einkommensabhängigen Kinderbetreuungsgeld steigt 2024 von 7.800 auf 8.100 Euro. Damit soll eine geringfügige Beschäftigung während der Bezugszeit erleichtert werden.

Ein Plus für volljährige Kinder

Auch Familien mit älteren Kindern profitieren: Der Familienbonus Plus für volljährige Kinder wurde von 650 auf 700 Euro und der Kindermehrbetrag zur steuerlichen Entlastung von Alleinerziehenden beziehungsweise Alleinverdienenden beträgt heuer 700 statt bisher 550 Euro.

Gratis Klimaticket für Jugendliche ab 18

Alle diese Maßnahmen halte ich für wichtig und sinnvoll. Mir persönlich jedoch gefällt besonders gut, dass die Jugendlichen selbst ebenfalls nicht auf der Strecke bleiben. Denn 2024 bekommen alle, die ihren 18. Geburtstag feiern, ein Klimaticket geschenkt – und sind damit ein Jahr lang kostenlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln in ganz Österreich unterwegs. Eingelöst werden kann das gratis Klimaticket einmalig innerhalb von drei Jahren. Ich kann nur sagen: Nutzt diese Möglichkeit, denn unterwegs zu sein schafft ebenfalls Freiräume und eröffnet ganz neue Perspektiven. Und wer weiß, vielleicht begegnen wir uns ja schon bald irgendwo im Zug zwischen Vorarlberg und Wien.

Kontakt

T:+43 676 9165 031

M: info@heike-eder.at
Scroll to Top