Meine Geschichte

Ich bin Heike Eder, am 30.5.1988 geboren, mit meinem Mann Armin verheiratet und wohne in einem kleinen Dorf in Vorarlberg. Meine Leidenschaft galt schon immer dem Skisport. So besuchte ich als Landesnachwuchshoffnung das Skigymnasium in Stams in Tirol, wo ich mich mit 18 Jahren beim Riesentorlauftraining folgenschwer verletzte. Die Diagnose Querschnittslähmung veränderte zwar einige Aspekte meines Lebens, nicht jedoch meine Leidenschaft für den Skirennsport. Nach erfolgreich absolviertem Studium und erster Berufserfahrung entschloss ich mich, im Behindertenskisport nochmals durchzustarten.
Bis zur Saison 2018/2019 war ich Mitglied des österreichischen Behindertenskiteams und nahm seit 2014 aktiv an internationalen Rennen teil. (Europacup/ Weltcup/ WM/ Paralympics). Als eine der wenigen Sportlerinnen im Behindertenskisport war ich außerdem hauptberuflich als Personalleiterin berufstätig. Das setzt einiges an Disziplin, Stresstoleranz und Kämpferherz voraus– Werte, die mich auszeichnen. Als Sportlerin hat man die Möglichkeit, für und mit sich selbst zu arbeiten – Körper und Geist ständig an das nächste Level zu pushen. Das war schon immer sehr faszinierend für mich und gleichzeitig eine hervorragende Balance zwischen dem Erbringen körperlicher Höchstleistungen und den eher mentalen Herausforderungen im Job als Personalchefin.
Der Höhepunkt meiner Karriere im Behindertensport waren die Paralympischen Spiele 2018 in Pyeongchang (Südkorea), wo ich im Slalom Bronze gewinnen konnte – ein unvergessliches Erlebnis. Nach diesem Karrierehighlight beendete ich meine Karriere, um mich weiteren privaten Zielen zu widmen. So haben wir 2019 ein Haus gebaut und seit November 2019 darf ich mich Mama eines bezaubernden und aufgeweckten kleinen Jungen nennen. Fast zeitgleich mit der Geburt meines Sohnes wurde ich überraschend als Mandatarin in den Bundesrat bestellt. Somit bin ich seit dieser Zeit neben meinem Fulltimejob als Mama auch Bundesrätin, was mich mit Stolz und Freude erfüllt. Als Mensch, der sich gerne neuen Herausforderungen stellt, freue ich mich über alles, was noch kommt und nehme euch gerne auf meiner Reise als Bundesrätin, Sportlerin und Workingmum mit.

Kontakt

T:+43 676 9165 031

M: info@heike-eder.at
Scroll to Top