Was kann mir schlimmstenfalls passieren?

Vor einigen Wochen hatte ich ein spannendes Interview für eine Kampagne zum Thema Frauen, Karriere und Vereinbarkeit.

Meine wichtigsten Gedanken dazu möchte ich gerne mit euch teilen:

Das Leben ist immer die Summe der Entscheidungen, die wir getroffen haben. Entscheidungen können unserer Lebensgeschichte eine drastische Wende geben. Zum Positiven, aber auch zum Negativen. Wichtig ist: die Entscheidungen liegen in unserer Verantwortung. Ich stelle mir bei wichtigen Entscheidungen deshalb immer die Frage: „Was kann mir schlechtestenfalls passieren? Ist meine Familie davon negativ beeinträchtigt, schadet es meiner Gesundheit oder könnte ich obdachlos werden?“ Wenn ich all diese Dinge ausschließen kann, dann gilt das Prinzip: Go for it!

Ich glaube wir Frauen dürfen durchaus mutiger sein. Mutige Entscheidungen treffen. Mutige Entscheidungen können ganz neue Chancen eröffnen. Während meiner Tätigkeit als Personalleiterin habe ich oft beobachtet, dass viele Frauen sich nur auf einen Job bewerben, wenn sie mindestens 90% der Punkte auf der Stellenbeschreibung erfüllen. Männer hingegen bewerben sich einfach mal, auch wenn sie nur einen Bruchteil des Anforderungsprofils abdecken. Aber was passiert, wenn wir einfach mal Mut zur Lücke aufbringen, uns einfach mal bewerben, auch wenn die Stelle vielleicht einen Schuh zu groß für uns scheint? Was könnte uns schlimmstenfalls passieren, wenn wir es einfach mal wagen?

Kontakt

T:+43 676 9165 031

M: info@heike-eder.at
Scroll to Top