Bundesratssitzung trotz Corona

Diese Woche fand für mich wieder eine Sondersitzung des Bundesrats in Wien statt, damit die vom Nationalrat beschlossenen Covid 19 Gesetze schnell in Kraft treten können. Nach über einem Monat Wien-Pause aufgrund von Corona und etlichen Onlinemeetings habe ich mich einerseits sehr darüber gefreut, meine Kollegen wieder live zu sehen. Andererseits hatte ich auch großen Respekt vor der An- und Abreise und dem Aufenthalt mit Baby. Da die Grenzen zu sind und Flüge dzt. noch eingestellt sind, war das einzige Verkehrsmittel der Wahl der Schienenverkehr. Somit sind wir am Sonntag nachmittag mit dem Zug angereist. Glücklicherweise war unser Abteil komplett leer, somit hatten wir genug Platz, um mit Timo zu spielen, zu arbeiten und zu essen. Timo fand die Reise vermutlich sehr aufregend und war ganz brav. Nur die Masken, welche wir die ganze Zugfahrt über anhaben mussten, waren ihm etwas suspekt, da er mir immer versucht hat diese abzunehmen. Übrigens sind die Reisen mit Timo ein absolutes Phänomen, denn so quengelig Timo auch daheim sein kann, kaum sind wir in Wien bzw. unterwegs in die Bundeshauptstadt, ist er total brav und macht enorme Entwicklungsschritte. Überhaupt ist die Stimmung in Wien eigenartig. Die Straßen nahezu leer, das Hotel gespenstisch ruhig. In unserem Hotel waren wir neben 3 anderen Bundesräten die einzigen Gäste. Eigenartig und ungewohnt fühlt sich das an.

Mein Bundesratstag startete am Montag mit einer Sitzung des Finanzausschusses, gefolgt von der Bundesratsfraktionssitzung und um 14:00 Uhr begann die Plenarsitzung. 23 Tagesordnungspunkte, etliche Reden und drei Stillunterbrechungen später war ich deutlich nach Mitternacht im Hotel, gerade rechtzeitig für Timos Nachtmahlzeit. Nach einer kurzen Nacht haben wir uns dann am Dienstag vormittag wieder auf die Heimreise gemacht. Und wieder einmal bin ich froh, dass alles gut geklappt hat und meine Familie so toll mitgespielt hat. Die nächste tourliche Bundesratssitzung findet am 4. Juni statt, wovon ich euch wieder berichten werde.

Kontakt

T:+43 676 9165 031

M: info@heike-eder.at
Scroll to Top